Fahrradrallye 2011

Am Samstag, den 27.08. veranstaltete die Feuerwehr Otternhagen eine Fahrradrallye, im Gegensatz zum sonst Üblichen waren hier die Rollen allerdings vertauscht.

Die Jugendfeuerwehr hatte die Rallye ausgearbeitet und schickte Aktive, Fördernde und einige der jüngeren JF-Mitglieder auf die ca. 15 km lange Strecke über Scharnhorst, Basse und Metel. Die Jugendlichen hatten anspruchsvolle Aufgaben ausgearbeitet. An fünf Posten an der Strecke mussten Schläuche gerollt, Wasser transportiert, Musik erraten und Lebensmittel ertastet werden. Punkte gab es auch für die Verkehrssicherheit der Fahrräder. Nebenbei mussten die Gruppen Fragen zur Natur, Politik und auch Scherzfragen beantworten sowie an der Strecke aufgehängte Buchstaben ausfindig machen, die ein Lösungswort ergeben sollten, was sich als kniffligste Aufgabe von allen erwies.

 

Nach der Siegerehrung wurde noch gemeinsam gegrillt und Ortsbrandmeister Sascha Schneider bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr für die Rallye und auch für die tatkräftige Hilfe bei der Feier zur Fahrzeugübergabe am Wochenende davor mit einem kleinen Geschenk für jeden. Er zeigte sich erfreut darüber, dass es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung für Jugendfeuerwehr und Aktive war, um den Kontakt untereinander zu halten und den Jugendlichen den Übertritt in die aktive Wehr zu erleichtern.

 

Wassertransport

 

 

Eierlauf